Europas größter Fitness- und Kraftsport-Podcast

579 (Gold): XL – Sportkletterweltcup-Shootingstar Domen Škofic (SLO)
Bereits in Sendung 515 (Gold) präsentierte der Vollblutprofi seine, von slowenischen Nationaltrainings nur am Wochenende „mit-supporteten“ Einzelkämpferwege. Dieses mal geht’s noch „tiefer“ in die Trainings- und SPIRIT-Hintergründe des „Mr. Nice Guy“ und Publikumsliebling im Weltcupzirkus. Denn eins ist klar: Primär allein, im Boulderraum einer 336-Seelen-Gemeinde, in Einheiten mit gut und gerne 6 und mehr Stunden auf den obersten Podiumsplatz zu klettern ... wenige, die sich in der „Young-school-Generation“ so positiv pushen können. Dass auch dieses mal von Seiten Inteviewer Jürgen Reis ein „wir haben seeeehr vieles gemeinsam“ fällt, ist klar. Denn, wie Jürgen in „Peak-Country“, ist auch Domen als Athlet „pur und simple“ gestrickt, wie auch ein Hauptsponsor über ihn schreibt. Der Erfolg gibt ihm recht: Skofic zeigte – das Interview stammt aus dem Juli – nach dem Sieg in Puurs (BEL) vergangenes Jahr, 2016 gleich zum Weltcupauftakt in Chamonix, vor über 10.000 begeisterten Zuschauern, was er kann. Souverän und elegant, am ehesten vergleichbar mit DEM Wettkampfkletter-Champion der 1990er-Jahre François Legrand (Power-Quest.cc Gold-Sendung 60), erreichte er die Höchstmarke in der extrem anspruchsvollen Finalroute. Doch wie trainiert er im Detail? Warum hält er, im Gegensatz zu extrem umfangreichen UND qualitativen Kletter-, Boulder- und Campusboard-Einheiten, herzlich wenig von Krafttraining? Was bringt ihn dazu, selbst Aussagen wie „Hanteltrainings und Zusatzgewichts-Workouts schaden meinem Klettern UND meinem Körper ...“ oder „Joggen tut mir nicht gut ...“ (frei zitiert aus dem Interview) live on tape zu liefern? Wo liegt für den 22-jährigen der Schlüssel WAHRER Kletterkunst? Warum ist seine Meinung nach, speziell vor Wettkämpfen, weniger manchmal „mehr“? Welche Ziele stehen für den extrem leichtgewichtigen und „natural born“ unter-60-kg-Mann (bei 177 cm Körpergröße) als nächstes an und wo hat er, im Vergleich zu seinen Vorbilden wie Adam Ondra, noch Potenzial für ... MEHR? Wie lebt es sich als Vollprofi und warum glaubt auch er, wie Interviewer Jürgen Reis, „an sich nicht wirklich“ an ein Ende seines Berufskletterer-Daseins? Alle Antworten inkl. Vor- und Abspann samt Gewinnspiel mit Profitrainer und Trainingszeit-Millionär Sebastian Förster!
578 (Platin): „Boulder-Rockstar“ Paul Robinson
Ausschlafen, „PC-Stunde“, Frühstücken, Bouldern bis in die Abenddämmerung hinein, Chillen, Essen und ... REPEAT! So seit Jahren an den meisten Tagen des Jahres der „ausgeglichen glücklich machende“ Life-Style DES Amerikaners, der die jüngste Sportkletterdisziplin, das Bouldern, wie kaum ein anderer prägte. Spätestens nach der Erstbegehung des 17 Meter hohen 8c-Hammers „Lucid Dreaming“ 2010 ist er quasi eine „lebende Boulderlegende“. Erstmals auf einem europäischen Audiocast stand er Jürgen Reis im Sommer 2016 Frage und Antwort: Warum der 29-Jährige, nach einem Podiumsplatz beim IFSC-Weltcup dem Wettkampfklettern dennoch früh den Rücken kehrte? Was es mit einem neuen Filmprojekt auf sich hat und was auch die „Young school“ von den „Old school guys“ lernen kann? Wie er DEN optimalen Kletterer in einem Kreisdiagramm definiert und was den Idealathleten ausmacht? Warum er selbst glaubt, als leichtgewichtiger „Adlerspannweite-Mann“ (gut 60 kg bei 1,78 m Körpergröße), eventuell mit gezielten Athletiktraining noch stärker zu werden und wie sich dies im kommenden Winter konkret gestaltet – inkl. seiner Meinung zu Campusboard, Zusatzgewichtsklimmzügen, Deadhangs & Co.? Last, but not least: Wie auch ihm, genau wie Interviewer Jürgen, ein frei denkendes Elternhaus von vornherein den Rücken stärkte und warum ein Profidasein mit „konservativem Rückenwind“ evtl. sogar unmöglich ist? Wir garantieren: Eine DER Platin-Perlen des Jahres mit absolut hörenswerten Ansagen – auch für Nichtkletterer – mit einem superlativ sympathischen „normal gebliebenen“ Superstar live on tape aus Südafrika! Inkl. Vor- und Abspann mit Szeneinsider Henry Schlotzhauer und exklusiver Musikzugabe via „Boulder-Profimusiker“ Mark Protze.
577 (Gold): Sportkletter-Doppelweltmeisterin Susi Good (SUI)
Wer wurde 1991 in Frankfurt erster, offizieller Sportkletterweltmeister? „Klar ... François Legrand!“ (Tipp: Exklusivinterview in www.Power-Quest.cc Gold-Sendung 60), entfährt es Insidern oft wie aus der Pistole geschossen. Doch wer betrat „fast schüchtern aber doch ...“, wie die Presse damals berichtete, das oberste „Damentreppchen“ auf dem Siegerpodest? Zwar waren die oft „getippten“ US-Rockstar-Ladys Robyn Erbesfield und Lynn Hill im Finalfeld, doch gewann eine, bis kurz vor diesem Event im internationalen Wettklettern noch unbekannte Susi Good. Dem Titel folgte ein weiterer WM-Sieg, zwei Jahre später, mehrere Weltcupsiege, ein EM-Titel sowie der begehrte „Rockmaster-Titel“. Auch am Fels schrieb sie, mit extrem anspruchsvollen Routen bis in den oberen 10. UIAA-Grad Klettergeschichte. Doch war sie, speziell im Vergleich zur soeben genannten amerikanischen Konkurrenz, in vielerlei Hinsicht das krasse Gegenteil. Statt „Hippie-Kletterkultur“ hieß es für sie: Konservative Schweizer Jugend, mit 17 den damaligen Freund, ein ebenfalls sehr starker Kletterer namens Ewin, konsequenterweise gleich zum Trainer und Ehemann machen und ... „ihr Ding trainieren“ – primär an natürlichem Fels. Auch von großen „Selbstvermarktungs-Kampagnen“ und Aftercontest-Partyallüren der anderen, wollte sie nichts wissen. Doch wie blickt sie nun mit über 50 zurück in die „Golden Era“ des damaligen Wettkampfklettern und wie beurteilt sie den gewaltigen Leistungssport seit jener Zeit? Wie erreichte sie damals und jetzt nach wie vor ambitionierte Schwierigkeits-Kletterziele und was bedeutet ihr Grundsatz „lieber mehr Klimmzüge, statt weniger Kalorien“. Wie steht sie, als evtl. eine der weltweit stärksten „Over-50-Mamis“ zu eigenen „Grenzgängen“ in den obersten Schwierigkeitsgraden und würde sie eine Karriere ihrer Kinder befürworten? Alle Antworten live on tape, erstmals und exklusiv für Power-Quest.cc lieferte die medial nach wie vor zurückhaltende und sehr sympathische Ostschweizerin im Juni 2016 Jürgen Reis. Inkl. Vor- und Abspann mit Profikletterer Sven Albinus.
576: Si autem remaneres a philosopho, Christian :)
... oder in Deutsch „Wärest du ein Philosoph geblieben, Christian ...“. Logisch drängt sich bei jedem Trainingslager die Frage nach dem WARUM auf. Wozu die weite Anreise, mehrstündiges Training pro Tag mit Jürgen, die Kämpfer-Diät etc.? Doch bei Christian Mattes, Hobbykletterer, Familienvater, Akademiker und mit allen Wassern geschulter Athlet UND Erfolgsmensch, stellt sich diese Frage wohl „mehrfach berechtigt“. Bereits in den Podcasts 339 und 546 war der regelmäßige Trainingslager- und Seminarbesucher der vergangenen Jahre zu hören. Zuletzt im Sommer 2015 zu Gast, gönnte er sich an Pfingsten 2016, zum 5. mal innert 5 Jahren, ein zweitägiges 1:1 gecoachtes Training von und mit Jürgen. Doch was gab’s Neues, das die Investition ins Weiterkommen mit 55+ Lebensjahren bzw. „Peak-Country“ berechtigt? Was waren die konkreten „To-Dos“ für Jürgen und wie wird ein solches „Einzelpersonen-Event“ organisiert bzw. wie gestaltet sich dessen Ablauf? Welche großen und kleinen Innovationen in Training, mentaler Power und auch im Life-Style gab es und was kann Christian als ambitionierter Hobbykletterer tatsächlich umsetzen? Wie könnten evtl. auch „Nichtkletterer“ bzw. „Fitness-Hamsterrad-Müde“ von Jürgens „Mainstreamfernen Peak-Time 2 Wegen“ profitieren? Ein von Jürgen akribisch und kritisch hinterfragter „Trainingslager-TÜV“ mit klaren Antworten. Auch für Dich, wenn so eine Reise evtl. auch DEIN nächster Level werden soll, wohl garantiert ein MUST HAVE HEARD. Inkl. „Shaolin-Gewinnspiel!
575 (Gold): Marty Gallagher (XL) – The strong medicine series (Part 6)
An einem pennsylvanischen Tiefschneetag Anfang März gönnte sich Jürgens Mentor und 5-facher Powerlifting-Masters-Weltmeister einer seiner wenigen Ruhetage – und euch diese XL-Perle. „Podcast“ ist in Anbetracht der Themen, so unsere Testhörermeinung, weit untertrieben. Der Special Forces Trainer und gefragte Seminarreferent schenkte Power-Quest.cc quasi ein Webinar vom Feinsten live on tape. Die darin beantworteten Fragen: Wie schaffst auch Du es im kommenden Winter, ohne zusätzliche Kilos an purem Körperfett, gezielt Kraft und evtl. auch Muskeln aufzubauen? Warum ist „einfach mehr Muskeln“ oft nur der Weg der Amateure und wie könnten auch Dich Profitrainingsmethoden wie inter- und intramuskuläres Training in den nächsten Fitness-Level führen? Wie kombiniert Marty Gallagher auch „Aufbauphasen“ mit einer effektiven Kardiostrategie – was sind „dreidimensionale Fitnessziele“ und warum sollten diese auch in Dein Trainingsplanungs-Reportoire gehören? Wie gelingen auch Dir via Kämpfer-Diät und einiger „Finetunings“ à la Marty Gallagher & Jürgen die evtl. entscheidenden „leanen Fortschritte“? Welche Tipps hat der Amerikaner in Bezug auf die „Pizza- und Schokoladensucht“, die wohl nicht nur in den USA grassiert und last, but not least: Weshalb sollten für Dich die Stars des Bodybuildings nur in den allerseltensten Fällen als Vorbild dienen? Du siehst: Themen vom Feinsten und ... ein ebenso „goldverdächtiger“ Vor- und Abspann mit Proficoach Sebastian Förster.
574: Power of (Athletes-)Music & more – IFA-Update 2016
Mit dem Thema Musik QUALITATIVER genießen, beschäftigte sich Jürgen, bzw. Power-Quest.cc schon zweimal (Tipp: Podcasts 217 und 267 nachhören). Dieses mal gibt’s sogar ein mehrteiliges Update, evtl. auch für Deinen selbst- bzw. musikgemachten, nächsten Athletenlevel. Einem faktengeladenen Vorspann mit zahlreichen Profierfahrungen- und Tipps von Berufsmusiker Mark Protze folgt ein Hauptteil mit Lautsprecher Teufel Pressesprecher Florian Weidhase. Quasi „direkt von der IFA“ erwarten Dich DIE „Future-News“. Es geht also sogar um mehr als „nur um Musik“. Was kann somit, neben dem Player und den Endgeräten, evtl. NOCH entscheidend für „dopingverdächtigen Musik-Drive“ sein? Welche „Future-Gadgets“ machen Sinn und was war tatsächlich neu und innovativ auf der weltweit führenden Messe für Consumer Electronics und Home Appliances, Anfang September in Berlin? Wie können Selfie-Drone, „Holodeck“ und eine neue „Kopferhörer-Generation“ auch Dir evtl. ungeahnte Horizonte eröffnen? Alle Antworten inkl. Abspann (erneut mit „Mr. Music“ Mark Protze) UND ... Gewinnspiel!
SPECIAL: „Vlad-SPECIAL“ (Teil 3): Die große „Peak-Day Trilogie“
Das „finale Grande“ eines der umfangreichsten und intensivsten Trainingstagen in Jürgens „Never-Off-Season 2016“ Mitte Juni erwartet Dich auch in diesem Exklusivinterview. Erneut an einem A-/B-Tag aufgezeichnet, berichtet Jürgen dem rumänischen Topblogger, Gymbesitzer und Crossfit-Wettkämpfer Vlad Coste, dieses mal von den verbleibenden Stunden, vom frühen Nachmittag bis zu verdienten „Lights Out“, in allen Details. Wie kannst auch Du vom Wissen der ehemaligen Ostblockstaaten in Bezug auf „perfekte Regenerationssauna“ profitieren und welche konkreten Regeln gelten für Jürgen? Wie läuft sein, von Coach Sebastian Förster, völlig neu initiiertes A+B-Teil Krafttraining ab und wie ist es möglich, nach einem umfangreichen Trainingsmorgen und -Vormittag, nachmittags noch einmal gut zwei Stunden (!) qualitativ zu „arbeiten“? Welche Übungen, Pausezeiten und „Spielregeln“ gelten für Jürgen und wie kannst auch Du von den Trainingsprinzipien der Sportkletterer, selbst als Nichtkletterer, profitieren? Was bedeutetet es für Jürgen in Kürze als „Over 40 Profi“ und seit er 19 Jahre alt ist seinen Luxus als „Trainingszeit-Millionär“ zu leben und warum ist er, angesichts seiner Vorbilder und Ideale, „nichts Spezielles“? Last, but not least: Wie gestaltet Jürgen den regenerativen Abend, welche mentalen Kniffe kannst auch Du nutzen, um ein Maximum an Lebensqualität aus Deinen Tagen zu ziehen und was gibt’s zum Kämpfer-Dinner? Wir versprechen: Über eine Stunde vollgepackt mit Antworten „in all the details ...“ und einem Abschluss via Mark Protzes „Battle Traverse“. Zum Original YouTube-Beitrag inkl. Slideshow geht’s auch dieses mal hier ...
573 (Gold): Sina und Lukas Goetz – Die „Weltmeister-Zwillinge“
Als Jugendvizeweltmeisterin UND Weltmeister im Eisklettern (U19) schrieben die beiden Ostschweizer bereits mit blutjungen 16 Jahren Sportgeschichte. Lukas schnappte sich zudem dieses Jahr den Schweizer Bouldermeistertitel in der Jugendkategorie – doch auch Sina konnte quasi in allen Kletterwettkampfdisziplinen national als auch international aufzeigen. Weiters unterstreichen starke Felsleistungen das hohe Niveau. Klar: Der Papa Bergführer, die Mutter ebenfalls kletterbegeistert und quasi „Trainerin und Managerin“ in einer Person. Das gesamte Familienleben aufs Klettern ausgerichtet „seit länger, als die beiden denken können“...? Doch, inwiefern stimmt in diesem, sehr besonderen Fall, das Cliché des „Kletterwunderkind-Daseins“? Was bedeutet es, nach einem fordernden Tag im Gymnasium abends direkt in die Kletter- oder Boulderhalle zu fahren, um bis in den späten Abend hinein zu trainieren? Woher kommt die Motivation, dass sogar vor dem zu schlafen gehen noch ein „Betthupferl“ in Form einiger Griffboard- oder „Kugelklimmzügen“ sein darf? Wie organisieren die beiden ihre Workouts und was steckt hinter dem derzeitigen „70%-gemeinsam-Konzept“? Wie bereiten Sie sich auf die nächsten Wettkampfziele vor und welche Pläne stehen noch für dieses Jahr an? Last, but not least: Existiert ein „normales Teenagerleben“ außerhalb der „Kletterwelt“ und wie finden die beiden den notwendigen Ausgleich? Erstmals auf einem Audiocast standen die beiden an einem „Regensamstag“ im Juni Jürgen Reis Frage und Antwort. Inkl. Vor- und Abspann mit Profikletterer Sven Albinus und Gewinnspiel!
572 (Platin): XL – Weltrekord-Speedkletter, Titelverteidiger und „Olympia-Sportlegende in spe“ Danyil Boldyrev
Der „Usain Bolt des Klettersports“, wie die Medien ihn nennen, machte bereits in seiner Premiere bei www.Power-Quest.cc (Podcast 529) klare Ansagen: 6 Tage pro Woche und bis zu 7 Workoutstunden pro Tag, fokussiertes Vollprofileben etc. Geht’s noch ... schneller!? Dafür ist jedenfalls, für die Titelverteidigung seines WM-Titels im September 2016 in Paris „ein Gang höher fällig“: Gelebt und geschlafen wird quasi nach wie vor nach der „inneren Athletenuhr“: Sprich Topernährung und -Supplementierung sowie ein Mittagsschlaf zusätzlich zu den für ihn normalen 9,5 Stunden Nachtschlaf. Doch das Frühstück gibt’s diesen Winter erst nach dem ersten, mehrstündigen Workout ... von täglich bis zu dreien! „9 Stunden Training, on top noch eine Stunde Yoga ... an anderen auch »nur« 7 Jürgen ...“, so ein freies Zitat aus der Sendung. Der einzige Ruhetag, der Sonntag, wird in der Sauna verbracht, von wo aus der 2016 24 Jahre alt werdende Ukrainer, Jürgen Reis sein zweites Exklusivinterview lieferte. Das Finalziel: Ein Olympiastart als Kletterer UND als Leichtathlet – also tatsächlich auch dem „echten“ Usain auf der Laufbahn auf die 100 Meter die entscheidenden Hundertstel „abnehmen“! Liest sich unglaublich, sind jedoch Aussagen die es in über einer Stunde live on tape nachzuhören gilt. Mit an Bord des Podcasts: Sein Manager Sergei Ivantsov, der aus Portugal ebenfalls Daniyls Leben in der von Krisen geschüttelten Ukraine, seine anspruchsvollen Zielen und DER Chancen als „Nationalsportheld in spe“ für ihn spricht! Inkl. Vor- und Abspann mit Speed-Nationaltrainer, 8-fachem Österr. Speedkletter-Staatsmeister und „Mr. KLIMMEREI“ Mark Amann.
SPECIAL: „Vlad-SPECIAL“ 3 (Teil 2): Die große „Peak-Day Trilogie“
Teil 2 dieser „Profitags-Trilogie“, moderiert von Szeneinsider-Blogger und Crossfitwettkämpfer Vlad Coste (Rumänien), gibt erneut exakte Einblicke in Jürgens Training, Regeneration und dieses mal auch in die aktuelle Kämpfer-Diät. Wie läuft ein Haupt-Workout in der Kletterhalle, mit der Zielsetzung der Maximalkraftsteigerung ab und welche Faktoren sind für Jürgen essenziell? Warum optimiert er, gemeinsam mit Coach Sebastian Förster und der Leistungsdiagnostik des Olympiazentrum Vorarlbergs, selbst nach Jahrzehnten (!) noch „Running Systems“ um neue kontrollierte Reize zu setzen, anstatt – den derzeitigen „Quick-Fix-Trends“ folgend – lieber mal einfach „das nächste »In-Konzept« auszuprobieren“? Welche Maßnahmen und Tools seines Recovery-Regimes kannst evtl. auch Du in Deinen Trainingsalltag integrieren? Welche Supplemente setzt er unter Tags ein und wie könnten Homöopathika & Co. auch für Dich, sogar in Bezug auf nebenwirkungsfreie Hormonoptimierung (!), ein nächster Level der Leistungsfähigkeit beim Training und im Leben darstellen? Welche Regeln gelten, selbst in der derzeitigen Qualitätsaufbauphase bei Kämpfer-Snacks unter tags und wie bereitet er sich, auch mental, auf eine anspruchsvolle zweite Tageshälfte vor? Last, but not least: Stichwort „Mental“? Sportmeditation, Visualisierung, Autogenes Training, NLP, Alpha-State & Co. ... alles „unwissenschaftliche Modeworte und Zeitkiller“ oder doch ... auch Wege zu DEINEM Erfolg? Alle Antworten live on tape in erneut über 45 Minuten „english talking Vlad and Jürgen“ ... live on tape! Zu Vlad Costes You-Tube-Produktion zu diesem Interview (inkl. Slideshow!) führt Dich dieser Link ...
571 (Gold): Profikletterer und „Mr. Kl(ein)-Fingerpower“ Magnus Midtbø ...
... war bereits vier mal in der Power-Quest Geschichte (Gold-Sendungen 305, 391, 446 und 533) zu Gast bei Power-Quest.cc. Vom Weltcup-Podiumsstar hat er sich über die Jahre zu einer „fixen Profikletterer-Autorität“, nicht nur bei YouTube, entwickelt. Neben dem Amateurclip „Insane norwegian climber“, der bereits 2013 eine Million Zuseher begeisterte, gibt’s Dokumentationen seiner schwersten Touren, Boulder, Wettkampffights UND „Kletter-Rohkraft-Demonstrationen“ inzwischen en masse bei Youtube, Vimeo, Facebook & Co. Doch warum reizen den 27-Jährigen, neben den Wettkämpfen, auch Boulder, „große Wände“ und evtl. sogar „Guiness-Buch-Weltrekorde“? Woher kommt die Basis seiner Kraft und wie lernte er bereits im zarten Alter von 10 (!), sich als „einzelkämpfender Wikinger“, mit eigenen Wegen und sturer konstanter „Climb & Train-Arbeitsmentalität“, aufzutrainieren. Wieso gilt auch für ihn in diesem aktuellen Podcast von Mitte Mai, genau wie für Interviewer Jürgen Reis, „je mehr Schlaf, desto besser ...“, ein aktiver Life-Style mit Walks & Co., sowie ein striktes „no go“ auch für oft verharmloste Süchtigmacher (Stichwort Snus) und „on Top“ Sendepause für das Smartphone? Warum ist Old-School-Training via Power-Pullups & Co. zwar effektiv, sollte jedoch aus seiner Sicht am Griffbalken, nicht an der Stange durchgeführt werden und welches ist DIE Körperspannungsübung? Alle Antworten live on tape von einem 64-kg-Athleten der bereits mehrfach, wohl nicht nur aufgrund seiner gigantischen Rückenmuskulatur, von Fitness-Insidern auf „locker 80 kg“ geschätzt wurde :)! Inkl. Vor- und Abspann mit Kadertrainer und KLIMMEREI Gesellschafter Marc Amann und ... Gewinnspiel.
570 (Gold): Boulderweltmeister und -Weltcupsieger Alexey Rubtsov
„Ich kann gewinnen!“, meinte er bei seinem ersten Podcastinterview überhaupt im Frühjahr 2015 bei www.Power-Quest.cc (Gold-Sendung 510). Wenige Monate später war es so weit. Beim Boulderweltcupfinale in München stand er „ganz oben“ auf dem Podium und sieht nun natürlich, optimistischer denn je, in ein weiteres Weltcup- und WM-Jahr. Der in der Nähe von Moskau lebende Russe unterscheidet sich jedoch grundlegend von seinen Teamkollegen, bzw. den meisten seiner Konkurrenten. Statt der „üblichen 30 bis 40 Stunden“ gibt’s bei ihm extrem zeitschonendes, dafür umso abwechslungsreicheres Qualitätstraining. Von „normalem Bouldertraining“ über „russian long duration pull-ups“ bishin zu Turnertraining samt „Akrobatik-Coach“ an Alexeys-Seite reicht das diesjährige „Trainingsbuffet“. Auch auf Trainingspartner verzichtet der Akademiker meist. 100%iger Trainingsfokus und dafür mehr Freizeit für Freundin & Co. sowie ein Lieblingshobby, welches er mit Interviewer Jürgen Reis teilt – Private-Coaching – sind „seine Welt“! Last, but not least: Das topmotivierende „Very-good-spirit-Interview” stammt übrigens vom Neujahrstag 2016! Inkl. Vor- und Abspann und Gewinnspiel mit Proficoach Sebastian Förster.
569: XL-Trainingslager-Check 2016 von Berufssoldat Alex
Ein 37-jähriger norddeutscher „IT-Feldwebel“ besuchte Anfang März dieses Jahres Peak-Country. Sein kurzweiliger Report live on tape, entstanden kurz vor seiner Heimreise, spiegelt einen lebhaften Streifzug durch seine drei Trainingslager-Tage wieder. Die Themen: Was bedeutet es, 1:1 von Jürgen gecoacht in den „üblichen Trainingszentren“ der Sportstadt Dornbirn zu trainieren? Wozu in ein viertägiges Trainingslager den Gegenwert einer mehrwöchigen „All-Inklusive-Verköstigung“ im Süden investieren und welcher „Return on Investement“ gibt’s aus Olympiazentrum, Magic Fit, K1 Kletterhalle & Co.? Wie steht’s mit dem „Real Deal handyloser Jürgen“ und wie profitiert ein Gast von der „olympischen Sportumgebung“, sowie deren Trainer und Athleten? Welche konkreten Klettersportstrategien und -Methoden sind auch für den Nichtkletterer interessant? Was „können“ die neuen Peak-Time 2 Konzepte, im Vergleich zu Kämpfer-X-Split und Kämpfer-Diät 2.0 (aus Jürgens 5. Buch Power-Quest 2)? Wie trainiert und regeneriert es sich neben einem Berufssportler und wie werden Trainingstage mit 6+ Trainingsstunden auch für ambitionierte Freizeitathleten nicht zur „Total-Zerstörung“? Last, but not least: Weshalb könnten auch für Dich, genau wie für Alex, ein „tot gelaufenes GYM-Workout- und Kardiosystem“ (frei zitiert aus dem Podcast) zu hause endgültig tabu sein und statt dessen neue Ideen, Trainingstools und evtl. sogar Sportarten DIE Lösung sein?
568 (Gold): US-Leadweltcup-Finalistin Delaney Miller ...
... gehört zu den absoluten Ausnahmeerscheinungen im Weltcupzirkus. Die 21-jährige Amerikanerin startet seit Jahren meist als Einzige (!) US-Athletin auf den Wettkämpfen rund um die Welt – primär in Europa. Dabei sind für die Studentin Weltreisen, Jetlag & Co. fast „Alltag“ – der Einsatz enorm ... doch mehrere Finalplatzierungen zeigen das gewaltige Potenzial, welches noch in ihr schlummert. Erstmals in einem Audio-Podcast gelang es Interviewer Jürgen Reis im Januar 2016, die medial quasi „nicht existente“ amerikanische Staatsmeisterin zu interviewen. Wie erlebte Sie ihre „Sportjugend“ und wie das Training in der „Kletterwelt des Plastiks“? Wie gestaltet sie sich ein motivierendes Umfeld und wie wurde sie u.a. von Alex Puccios Mutter (Puccio ist seit Jahren DAS US-Aushängeschild im Boulderweltcup) gecoacht? Wie ernährt sich das „Ultraleichtgewicht“ (1,62 / 45 kg) und wie gelang es ihr fast 2,5 kg (5 amerikanische Pfund) reine „Klettermuskulatur“ in einem Jahr, ohne Änderungen im Training, zuzulegen? Welche Trainingsstrategien wendet sie an und wie gestaltet sie die 20 Wochentrainingsstunden, primär 100% spezifisch an der Kletter- und Boulderwand? Last, but not least: Wie fühlt es sich an, bei „Psicoblock-Masters Wettkämpfen“, die die kühne Athletin mehrfach erfolgreich absolvierte, über 25 Meter (!) ohne Seil im „Duell“ gegen andere zu klettern? Alle Antworten live on tape inkl. Kletterprofi Sven Albinus UND XL-Gewinnspiel in Vor- und Abspann!
SPECIAL: „Vlad-SPECIAL“ 3 (Teil 1): Die große „Peak-Day Trilogie“
Bekanntlich hieß es dieses Jahr für Jürgen, wie gehabt Never-Off-Season und somit Durchstarten in seinen ersten Over-40-Competing-Herbst nach der 2016er-Saison. Wenige Tage nach seinem finalen Austria-Cup-Wettkampf entstand dieser erste Teil eines englischsprachigen Exklusivinterviews mit Crossfit-Wettkämpfer und Topblogger Vlad Coste. Der 25-jährige Rumäne hinterfragt dieses mal wohl detaillierter denn je: Jürgens „Trainings-Arbeitstag“. Konkret geht’s in dieser „A-/B-Tagesreport-Trilogie“ um den 13. Juni 2016, also einen „Trainingsmontag“. Wie motiviert sich also Jürgen für 7+ Trainingsstunden und wie kannst auch Du leicht zwischen „Job“ und echter Passion bzw. Berufung unterscheiden? Welche Voraussetzungen und Vorbereitungen bedarf ein High-End-Training und wie kann ein Coach, in Jürgens Fall Sebastian Förster, helfen? Welche mentalen Komponenten, allen voran das richtige Umfeld spielen eine Rolle und wo hast auch Du evtl. in Deiner Trainings- und Alltagsgestaltung direkte Optimierungsmöglichkeiten? Warum sollte auch Dein Smartphone an gewissen Tagen komplett OFF sein und wie entziehst Du Dich dem „Mainstream-Newsfeed“, sowie den „digitalen Dauerzwängen“? Welche Stretching- und Warmupmethoden werden im Profisport angewendet und welches sind DIE Rezepte zum personal Best, am besten gleich in der ersten Morgensession? Wie kannst auch Du mehr „kraftbringende Ruhe“, Glück und echte Lebensqualität ins Training und auch in Deinen Life-Style integrieren? Alle Antworten gibt’s live on tape via eines „Ruhetags-Wanderungs-Energiegetankten“ Jürgen ... eine Warnung vorab: Positive Ansteckungsgefahr ... GARANTIERT! Vlad Costes Video-Produktion zu diesem Interview (inkl. Slideshow!) gibt’s auf Youtube!
«  4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16   17   18   19   20   21   22  »

Technische Fragen zu Download und Abo? Die Tipps & Tricks-Seite hilft Ihnen weiter!