Europas größter Fitness- und Kraftsport-Podcast

667 (Gold): Speed-Weltrekord-Kletterer Danyil Boldyrev – Die perfekte Wintertrainingswoche
Ähnlich wie der österreichische Lead-Profikletterer Max Rudigier in Podcast 652 gibt’s nun auch von Speedkletter-Weltmeister Danyil Boldyrev DIE Trainingswoche. Sein Eingangs-Appell, warum er in der „Generation Smartphone im Sport“ wenig Sinn sieht, erklärt sich rasch von selbst. Genau wie Interviewer Jürgen Reis, fehlt dem, auch für die Olympiade 2020 hoch interessanten Athleten, ganz einfach die Zeit! Denn er ist und bleibt Trainingszeit-Millionär – vor allem in der Wintervorbereitung auf die Wettkampfsaison. Somit: Läufe und Athletik-Workouts en masse, Ringpower- und Fingerkraft-Drills, TRX- und Seilklettereinheiten, 1-armige Klimmzug-Sessions, Power-Pull-ups und freilich seine eigentlichen Speed- und Lead-Klettereinheiten. Fehlt noch etwas? Klar! Das Fußballmatch, das quasi als Samstags-Workout vor dem fast schon „regenerativen normalem Gym-Training“ über die Sauna ins Wochenende führt. Vermutlich gibt’s nur wenige Elitesportler, die einem solchen Trainingspensum an 6 Tagen pro Woche á ca. 6 Stunden in zwei Einheiten pro Tag, gewachsen sind. Danyil Boldyrev ist einer von ihnen und dieses Exklusivinterview von Anfang Dezember 2017 ist wohl auch für Dich ein MUST HAVE HEARD! Inkl. faktengeladenem Vor- und Abspann samt Doppelgewinnspiel mit Profitrainer Sebastian Förster.
666 (Gold): Max Rudigier „Einsamer Wolf vs. Kletterszene-Liebling“
Statt eines umfangreichen Teasertextes gibt’s dieses Mal ein ganzes (!) Peak-Time 2 Unterkapitel aus Jürgens unveröffentlichtem Insider-Manuskript. Der Facebook-Link führt Dich, nebst Fotos auch zum Word-Dokument mit dem vielversprechenden Namen „Einsamer Wolf Max Rudigier“ und wir sagen nur: Nomen est Omen! Neben Randthemen wie dem olympischen Klettersport und den idealen Schlaf- und Trainingszeiten geht’s primär um eines: 95% seiner Trainingszeit verbringt Max Rudigier, aus eigener „Komplexeinschätzung“ allein trainierend und auf seine Weltcupziele, als Top-3-Risingstar der vergangenen Saison, fokussiert. „Team Max Rudigier“ bestand seit seiner frühesten Jugend lediglich aus seinem Vater Gerhard Salchegger und evtl. seinem Bruder Laurenz. Doch wie hoch ist der Preis, den er, auch aufgrund manch nicht vorhandener Team-Annehmlichkeiten und Sponsoren-Euros zahlt und weshalb bleibt der Real Deal dennoch seinem Weg treu? Alle Antworten samt Vor- und Abspann inkl. Gewinnspiel mit Profitrainer Sebastian Förster gibt’s in einem Exklusivtalk mit Jürgen Reis – aufgezeichnet im März 2018.
665: Philipp Konnerth – Athletiktrainer am Olympiazentrum Vorarlberg
Offiziell „Sportwissenschaft & Training“ nennt sich die Position, für die sich der 34-jährige, gebürtige Schwabe am Olympiazentrum Vorarlberg verantwortlich zeigt. Einem Bachelorstudium in „Sport- und Trainingswissenschaft“ in Berlin folgte, nebst mehrerer Spezialausbildungen das Masterstudium in „Gesundheitsförderung & Therapie durch Sport und Sportmedizin“ in Mainz. Doch obwohl somit auch zweifelsohne theoretisch top-qualifiziert, ist Philipp Konnerth sehr wohl auch ein Mann der Praxis bzw. ein Coach der zumindest „vortrainiert“, was er seinen Schützlingen verordnet. Doch was bedeutet das Berufsbild Profitrainer an einem Olympiazentrum im Detail? Wie gestaltet sich sein Tagesablauf der – im 15 km entfernten Hard wohnend – zwei Rennradtouren normalerweise als „sportliches Minimum“ inkludiert? Warum verzichtet der „Real Deal“, zugunsten eines Zusatz-Workouts in eigener Sache, auch gerne mal auf die Mittagspause und nutzt die nahe gelegene „Infrastruktur“ der Sportstadt Dornbirn? Wie flexibel ist sein Lifestyle sowie die beruflichen Fixzeiten und welche Werte zeichnen sein „perfekt glückliches Dasein“ aus? Alle Antworten gibt’s auch dieses Mal live on tape in einem Exklusivinterview – geführt von Profikletterer Jürgen Reis am 19. April 2018.
664 (Platin): Marty Gallagher’s „Stay in the Game“ Strategien!
Wenige Tage vor Onlinegang dieser Platin-Perle feierte Marty Gallagher – 5-fach-Powerlifting-Weltmeister und Bestseller-Autor – seinen 68. Geburtstag. Macht also 54 Jahre (!) außergewöhnliche Kraftsporterfahrung! 3 Jahre sind inzwischen seit seinem letzten Wettkampfstart vergangen. Wie motiviert sich der Pennsylvanische „King“, wie Jürgen Reis seinen Mentor bezeichnet, auch ohne Wettkämpfe, zu Training, Selbstdisziplin & Co.? Zumal auch seine „Best Lifts“ z.T. Jahrzehnte zurückliegen. Wieso ist für ihn, speziell Variation im Winter DAS Rezept zur Dauermotivation und warum gibt’s neuerdings sogar „spartanische Cardio-Workouts“ in seinem legendären, eiskalten Trainings-Schuppen? Weshalb setzte er in den vergangenen Jahren mehr und mehr auf die Kämpfer-Diät – warum ist „Frühstück“ schon lange ein Fremdwort, wie und weshalb durfte er andererseits ein „Küchenchef“ bzgl. Gourmetliebhaber bleiben? Wir versprechen: Erneut eine TRAUMSENDUNG, die, bereits Ende November 2017 aufgezeichnet, wohl auch für Dich „all year round“ absolutes Platin wert sein kann. Inkl. Vor- und Abspann mit Proficoach Sebastian Förster. Tipp: Weitere MP3-Audiocast-Episoden mit Marty Gallagher & Co. findest Du unter der www.Power-Quest.cc Suche per Suchwort „Gallagher“!
663 (Gold): Fedir Samoilovs „2018er-Winners-Comeback“
Mit einem dritten Rang beim IFSC Lead-Climbing-Worldcup in Villars und einem fünften Platz in Xiamen, war Fedir Samoilov wohl einer DER Shootingstars der 2017er-Saison. Doch was der erst 20-jährige Kletterprofi bereits bei seinem Power-Quest.cc Debüt in Podcast 646, im August 2017, berichtete, gilt in diesem zweiten Teil mehr denn je: Nicht Talent und „Zufallssiege“, sondern knallharte, professionelle „Arbeit“ führten ihn an die Spitze der Wettkampfszene. Was er aus einem Verletzungswinter lernte und warum er „nur noch“ 5, statt 7 Tage pro Woche im Doppelsplit trainiert? Wie sich ein Trainingslager-Tag im Kletterzentrum Innsbruck, sowie in der Heimat gestaltet? Wie und weshalb das Leichtgewicht seine Ernährung im Winter noch einmal „finetunte“? Welche regenerativen Maßnahmen er einsetzt und last, but not least: Welche „high(er) Goals“ er, sowohl im 2018-Weltcup, bei der WM sowie auch in Form von Felsleistungen anpeilt? Alle Antworten gibt’s auch dieses Mal in einem Exklusivinterview mit Jürgen Reis aus dem April 2018 inkl. Vor- und Abspann mit Proficoach Sebastian Förster und Gewinnspiel.
662 (Special): Trainingszeit-Millionärs-Lifestyle und Berufssport Special mit Jürgen Reis
Wir garantieren, wie die begeisterten Testhörer dieser MP3-Podcastperle bestätigten: Profitrainer des Jahres 2018 Sebastian Förster (Power-Quest.cc Sendung 653 beachten) führte in 30 brillanten Interviewminuten Ende April 2018 durch ein „Leben der anderen Art“ – dem von Jürgen Reis. Seit Oktober 1995 (!) ist der inzwischen 41-jährige als „selbstständiger Berufssportler“, respektive als Profikletterer aktiv. Statt auf Kritiker und Zweifler zu achten – „die es von Anfang an gab ...“ – so Jürgen, fokussierte er sich auf die Anweisungen seiner Mentoren und seiner Ziele in Sport und Leben. Training und Wettkämpfe steht’s im Fokus: „Nebenbei“ leitete er, „zwangsläufig“ mit minimalem, jedoch auch maximale Effektivität getrimmtem Wochenarbeitsstunden-Einsatz 10 Jahre lang ein IT-Unternehmen – unterstützt von mehreren Mitarbeitern, die am selben Strang zogen. Im Anschluss daran entstanden 5 Sportfachbücher, ein Hörbuch, eine DVD, einige YouTube-Filme, Seminare und last, but not least ... Power-Quest.cc! Seit Jahren besitzt er ein – inkl. Trainingszeitmillionärsbalkon – fast 90 m2 großes Top-Appartement in – so ein renommiertes Fachmagazin – der Stadt mit der höchsten Lebensqualität Österreichs, der Sportstadt Dornbirn und lebt weitestgehend von Sponsoren und einzelnen, jedoch gezielten Private-Coachings. Auch Dich interessieren und faszinieren – neben einigen Detailupdates zum derzeitigen Lifestyle, seinem Training und der Kämpfer-Diät – „Lebensläufe wie diese“ und die Erfolgsgeheimnisse dahinter? Here we go! Bitte mehrfach anhören – offline, fokussiert und positiv bleiben und entsprechend adaptiert ... UMSETZEN!
661 (Gold): Boulder-Europameisterin und -Worldgames-Gewinnerin Stasa Gejo ...
... war bereits in Gold-Podcast 627 bei Power-Quest.cc zu Gast. Nun hieß es, Anfang Dezember 2017, also in ihrer „eigentlichen Off-Season“ aufgezeichnet erneut: knallharte Ansagen DER „eisernen Lady“ aus Serbien im Weltcupzirkus. Warum sie, auch aufgrund der olympischen Anforderungen des Klettersports, ihr Training auf einen Doppelsplit umstellte und einem GYM-Workout morgens noch eine vollständige Klettereinheit plus „Finisher“ an Campusboard & Co. folgen lässt? Weshalb sie sich von diesen Hardcoretagen, die sie wenn studienmäßig möglich, an 5 bis 6 Wochentagen durchzieht, selbst bei der Regeneration à la Faszien-Therapie & Co. am besten „schmerzhaft“ erholt? Wie die 20-Jährige den Grenzgang zwischen „Generation Smartphone“ und fokussierter Profiathletin zu meistern versucht? Warum die extrem athletische Powerfrau mit 1,74 m Körpergröße und gut 60 kg sogar von „winterlichem Zusatzgewicht“ profitiert? Alle Antworten gibt’s auch dieses Mal live on tape in einem Exklusivinterview, geführt von Kletterprofi Jürgen Reis. Vor- und Abspann inkl. Gewinnspiel mit Szene-Insider Sven Albinus.
660 (Gold): Hardcore-Trainingstag mit Weltcupkletterprofi Max Rudigier
Nach der „perfekten Trainingswoche“ in Gold-Podcast 652 erwartet Dich auch dieses Mal eine Sendung, die hält, was deren Titel verspricht. Aufgezeichnet am 2. Februar 2018 geht’s von der „Aktiv-Tagwache“ um 6 Uhr morgens bis zur athletengerecht früh eingeplanten „Nachtruhe“ um 20 Uhr durch 14 Stunden ...? Erraten: train hard(er) and MORE Trainingsspirit mit und von Max Rudigier in der Kletterakademie Mitterdorf in Hinblick auf die Realisierung weiterer Podiumsplätze bei IFSC-Leadweltcup und einem anvisierten Heim-WM-Finalplatz im Herbst. Als Zugabe gibt’s noch einen Wintertrainingstag im „trauten Homegym“ in den Salzburger Bergen. Auch Randthemen wie Max’ Trainingsfokus, seine Motivationsstrategien und seine Gründe für ein „No-Go Generation Smartphone“, vor allem beim Training, griff Interview Jürgen Reis auf. Unser Résumé: Eine absolute MUST HAVE HEARD MP3-Audiocast-Episode – evtl. auch für Deinen Fokus und Deine 110%-Motivation – inkl. Vor- und Abspann mit Sven Albinus und ... Gewinnspiel! Zum in der Sendung versprochenen, brandneuen 2018er-Tagesjournals-PDF inkl. „topcastaktueller“ Fotos geht’s hier.
659 (Gold): Weltrekord-Speedkletterer Danyil Boldyrevs „Trainingswinter 2018“-Strategien
In diesem Interview live on tape aus Texas, welches ER mit Jürgen Reis im November 2017 führte, berichtet der Weltmeister und Weltrekord-Zeitkletterer im Speedklettern vor allem von einem: seinen Plänen und Strategien für den nahenden „Trainingswinter“. Wie bestimmt er die Inhalte, Umfänge und Intensitäten für die jeweiligen Tage und Wochen? Welche „Testpieces“ gelten für ihn als primäre Maßstäbe für Leistungssteigerungen? Wie integriert er plyometrische bzw. schnellkräftige Trainingsinhalte? Was hält er von lockeren Wochen bzw. „Off-Seasons“ und wie sorgt er, auch durch Trainingslagerreisen, für gezielte Abwechslung? Wie optimiert er dieses Jahr seine Regeneration? Alle Antworten inkl. Danyil Boldyrevs Résumé zur gigantischen Jugend- und Junioren-WM 2017 in Innsbruck bzw. der mit großen Schritten heranpirschenden „Generation next“ sind wie immer garantiert. Unser Fazit: Erneut ein „Gold-MUST HAVE HEARD“ samt Vor- und Abspann mit Proficoach Sebastian Förster und Gewinnspiel!
658 (Platin): „Ausnahme-Sportkletter-Rockstar“ Alex Megos UND „Mr. GIMMEKRAFT“ Patrick Matros (English Interview!)
Mit, zur Aufzeichnung der Sendung am 5. Februar 2018 nicht einmal 25 Jahren, ist Alex Megos längst teil der modernen Klettergeschichte – spätestens seit seiner On-Sight-Begehung von „Estado Critico“ (9a) 2013. Genau wie in Power-Quest.cc Podcast 549 (Platin), stand Alex Megos auch dieses mal, gemeinsam mit seinem Trainer und „GIMMEKRAFT-Mitiiniator“ Patrick Matros Interviewer Jürgen Reis Frage und Antwort. Die Themen: Wie gestaltet sich ein perfekter Trainingstag und was bedeutet der „Traumberuf Rockstar“ mit bis zu 35 Trainingsstunden pro Woche? Wie „groß“ ist das Sportklettern im Vergleich zu den „Big-Money-Sportarten“ wie Fußball und was wird sich mit Olympia 2020 ändern ... was aber auch nicht? Welches sind die aktuellen Trends im Klettertraining und warum wird spezifisches Training „größer geschrieben“ denn je? Wie bereitet sich Alex Megos, unter Patrick Matros’ Trainer-Argusaugen, speziell auf die IFSC-Weltcups und die 2018er-WM vor und wie wird gezielt an Schwächen, wie z.B. den berüchtigten Sprüngen in der Wand, gearbeitet? Alle Fragen inkl. Vor- und Abspann mit Szeneinsider Sven Albinus gibt’s auch dieses mal – inkl. Gewinnspiel – live on tape!
657: Klettersport-Entrepreneur Tom Brenzinger ...
... alias „Mr. Lapis“, wie ihn Interviewer Jürgen Reis in vorangegangenen Sendungen des Öfteren bezeichnete, ist in dieserMP3-Audiocast-Episode erstmals auf einem Podcast live on tape zu hören. Als einer er „Urväter“ der Volumengriffe prägte er die Geschichte des modernen Sport- und Wettkampfkletterns maßgeblich mit. Doch was bringen „Klettertrainings-Tools“ und wie könntest auch Du, selbst als Nichtkletterer, Deinem Homegym sogar im „unter-100-Euro-Bereich“ ein starkmachendes Updateverpassen? Wie „einfach“ war für Tom der Weg in die Selbstständigkeit und inwiefern hat der 38-jährige sich seinen „Trainingszeit-Millionärs-Life-Style“, sogar über die Wintermonate im sonnigen Kletterparadies Spanien arbeitend, erfüllt? Warum glaubt er, im Gegensatz zu vielen „Schwarzsehern“, die den Klettersportmarkt längst als übersättigt erachten, sehr wohl noch an Potenzial– evtl. auch für Deine „kreative Idee zur rechten Zeit“? Wie kann und wird die Olympiateilnahme des Sportkletterns die Sportart ändern und was bleibt dennoch „Old School“? Worauf kommt’s beim Routenbau, respektive für kommerziell betriebene Boulder- und Kletterhallen an? Wir versprechen: alle Antworten wie immer in einem Exklusivinterview vom 13. Dezember 2017 inkl. Tripple-Gewinnspiel!
656 (Gold): Speed-Weltrekord-Kletterer Danyil Boldyrev: Krisen erkennen und überwinden!
Wohl noch in keiner der 655 Podcasts in über 10 Jahren Power-Quest.cc-Geschichte gab’s eine „Klartext-Ansage“, wie in dieser. Nach einigen sportphilosophischen Einstiegs-Minuten spricht der Ukrainer offen über das, was 99% der anderen Profis vermutlich, allein schon auf die Gefahr der Negativpublicity hin, „elegant verschwiegen“ hätten: Der zweite Platz bei den World Games 2017 war für ihn, da durch einen Fehlstart verursacht, eine klare Niederlage. Negative Gedanken nach dem Wettkampf führten letzten Endes dazu, dass er mit ernsthaften körperlichen Krankheitssymptomen im Krankenhaus landete! Glücklicherweise geriert er an, zwar wohl knallharte, für ihn aber goldrichtige Militär- und Sportärzte. Statt „einfach“ Psychopharmaka wirken zu lassen, rieten sie dem faktisch kerngesunden Weltklasse-Athleten, das Übel an der Wurzel zu bekämpfen. À la Bruce Lee, der in seinen Schriften ebenfalls den „größten Feind ... Du selbst!“ erwähnte, stellte er sich den dunklen Gedanken und drehte, innerhalb weniger Wochen den Spieß um. Wir garantieren: Eine Sendung, die es evtl. auch für Dich wert ist, mehrfach gehört zu werden und wohl ohne Übertreibung ein weiteres Stück „ehrlich-offen-lebendige“ Podcast-Geschichte bei Power-Quest.cc darstellt! Inkl. Vor- und Abspann und HAPPY-Gewinnspiel mit Proficoach Sebastian Förster.
655 (SPECIAL): DAS XL-Walking-, Running-, Wander- und Sportschuh-Special 2018
Suboptimale Bedingungen gibt’s nicht – nur unpassende Ausrüstung. Dass dies im Speziellen bei den Sportschuhen ins Schwarze trifft, wissen wohl die allermeisten Athleten aus eigener Erfahrung. Denn weder Wandern mit nass werdenden Füßen, noch Trailrunning mit Abrutschgefahr und schon gar nicht Klettern mit „zwickenden“ Zehen macht auf Dauer Spaß. Die Lösung? DIESER XL-Podcast, der, der optimalen Faktenqualität zuliebe, in zwei Teilen im März 2018 live on tape ging. Sportausrüstungsprofi und „Neo-Trainingszeit-Millionär“ Mark Dorninger führt dabei, gemeinsam mit Jürgen Reis durch das Résumé einer fast 6-monatigen Schuhtestung. Wir sagen nur: egal ob Hobbyläufer, Genusswanderer, Wettkampfathlet z.B. bei Spartan Races oder sogar Sportkletterer / Boulderer. Eine XL-Podcastperle die auch Dir garantiert in mehrerlei Hinsicht bislang ungeahnte Tipps und High-End-Feinschliffe zum Thema bieten kann. Zusätzlich gibt’s unzählige Buch-, Medien- und Extra-Empfehlungen und das alles absolut werbefrei! Inkl. Intermezzo und „Musikfinale Grande“ von Mark Protze.
654 (Platin): Prof. Dr. Volker Schöffl – das „Sportlerknie“
Nach den drei Platin-Podcasts der vergangenen Jahre (www.Power-Quest.cc Sendungen 597, 531 und 477), stand DER Facharzt (IFSC MedCom und Mannschaftsarzt der Dt. Sportkletter-Nationalmannschaft) für Sportmedizin und Orthopädie Interviewer Jürgen Reis auch dieses Jahr Ende Januar wieder Frage und Antwort. Dieses mal ging’s um ein komplexes Gelenk, welches selbst bei Nichtsportlern des Öfteren Probleme macht: das Knie? Wie kannst auch Du, vor allem wenn auch Deine Kniegelenke durch fordernde Sportarten wie z.B. Bouldern oder Klettern zusätzlich beansprucht werden, Verletzungen so optimal als möglich vorbeugen? Was hält der „So weit die Hände greifen ...“ Autor vom grassierenden Boulderhallentrend und warum fielen „moderne Knieverletzungen“ im Klettersport schwerwiegender aus, als noch in den 1980er- oder 1990er-Jahren des Sportkletterns? Was hält Dr. Schöffl vom, von manchen Therapeuten und Trainern propagierten, „knienatürlichen“ Ureingeborenen-Life-Style und welche Geh- und Lauftechniken entsprechen der mitteleuropäischen Genetik? Welches sind die häufigsten Knieverletzungen und wie kann die Therapie im „Fall der Fälle“ optimiert werden? Alle Antworten gibt’s wie immer in einem „professionell-unterhaltsamen“ Livetalk samt Vor- und Abspann inkl. Gewinnspiel mit Szene-Insider Sven Albinus.
653 (Platin): XL SPECIAL – Trainer des Jahres 2018 Sebastian Förster SPECIAL mit „XL-Jürgen-Update“
Ein vollständiger Teaser-Beschreibungstext zu DIESER MP3-Audiocast-Episode würde garantiert ein eigenes Kapitel aus Jürgen’s unveröffentlichtem 6. Werk Peak-Time 2 füllen. Gleich zwei separate A-Tage dienten Anfang März der Aufzeichnung dieser XL-Special-Perle. Ähnlich wie in www.Power-Quest.cc Sendung 607 „Das große „Sebastian Förster – Trainer des Jahres“ und „Jürgen – Train & Compete-over-40“-PLATINSPECIAL“, beantwortet Jürgen spontan die Fragen seines Coaches. Außerdem gibt’s im selben Atemzug – im wahrsten Sinne des Wortes – DIE Antworten auf einen Teil der über 80 (!) Eurer Detailfragestellungen, die unsere Redaktion seit dem vergangenen „Sebastian Förster Special“ (Sendung 644) erreichten. Wir sagen nur: Von Jürgens Wintertraining 2017/18 über die z.T. völlig neue Kämpfer-Diät bis hin zu seinem Profi-Lifestyle führt die XL-Podcast-Reise. Klar wird wohl auch, warum Sebastian Förster sich bereits im ersten Quartal, auch dieses Jahr den Titel „Trainer des Jahres“ sichern durfte: Jürgen befindet sich, obwohl im Sommer 42 Jahre alt werdend, in einzelnen Bereichen seines Trainings, absolut in der Form seines Lebens. Unser Redaktions- und Testhörerfazit: Mit einigen High-End-Tipps, auch von Seiten Proficoach Sebastian Förster gekrönt, eine der evtl. Fakten gefülltesten Trainingssendungen der bisherigen Power-Quest.cc-Geschichte! Inkl. Musik-Intermezzo von Profimusiker Mark Protze. Zu den „Sendungs-topaktuellen“ Fotos geht’s per Direktlink.
«  1   2   3   4   5   6   7   8   9   10   11   12   13   14   15   16  »

Technische Fragen zu Download und Abo? Die Tipps & Tricks-Seite hilft Ihnen weiter!