Specials


719 (Special): Kämpfer-Diät special Teil III – das Kämpfer-Dinner
Die aktuelle Datenlage zeigt, dass der durchschnittliche Erwachsene zwischen dem 25. bis 60. Lebensjahr ca. 0,5 bis 1 kg (1-2 Pfund) Körperfett auf- und bis zu 500g Muskelmasse abbaut – PRO JAHR! Einen Grund mehr für unsere Power-Quest Moderatoren, eine langfristige Ernährungsstrategie in Form der Kämpfer-Diät sowie einen stets bewegten Lifestyle (vor) zu leben. Denn, wer kann schon bei Kraft- und Turnübungen einen sichtbaren Bauchansatz verkraften, ohne deutlich an Leistung einzubüßen? Ganz zu schweigen von einem erhöhten Risiko gesundheitlicher Folgen wie Diabetes Typ II oder Herzkreislauferkrankungen. Des Weiteren erörtern die zwei Trainingszeitmillionäre wie viel Muskelmasse für Sportler möglich bzw. überhaupt nötig ist, und, welche Auswirkungen große Gewichtsschwankungen haben können. Außerdem: nachdem bereits zweimal vorangekündigt, endlich Jürgen Reis aktuelles Kämpfer-Dinner-Rezept. Wir versprechen jede Menge gesunde Lebensmittel – von Haferflocken, über Eier sowie Gewürzen, bis hin zu Nüssen. Dabei darf die „Beilage“, das Vollkornbrot der Bäckerei Mangold, und ausreichend, saisonales Gemüse selbstverständlich nicht fehlen. Doch Achtung, Warnhinweis: Die 4000 Kalorien sind schnell erreicht. D.h. mengenmäßig muss hier individuell angepasst werden! Im selben Atemzug verrät Jürgen wie er diese Mengen entspannend, „locker bewegt“ verdaut. Zu guter Letzt geben die zwei Trainingszeitmillionäre ihre favorisierten Nahrungsergänzungsmittel zum Besten – inkl. detaillierte Vorgehensweise bezüglich Vitamin D seitens Proficoach Sebastian Förster.
 

718 (Special): Kämpfer-Diät special Teil II – der Tag eines Kriegers
Bevor du nun direkt in die zweite Sendung der Kämpfer-DiätTrilogie einsteigst, empfehlen wir dir unbedingt, den ersten Part vorab zu hören! Teil zwei schließt hier nahtlos an, wobei Jürgen und Sebastian folgende Themen vertiefen: Wie gestalten sich die Kämpfer-Snacks im Tagesverlauf – vor allem wann sie am besten eingesetzt werden und wo das Kalorienlimit liegt? Dazu verrät der Power-Climber u.a. sein aktuelles Clarance-Bass-Cappuccino-Rezept. Außerdem: Wie kann dich eine „vergessene“ Zwischenmahlzeit einerseits mental härter machen, und, auf der anderen Seite, ständiges Wasser-Fasten zu Leistungseinbrüchen führen? Inwiefern ist ein Plus an Kalorien bzw. eine erhöhte Stoffwechselrate langfristig sogar wünschenswert, statt dauerhaft unterkalorisch am Weg zu sein? Was hat es mit der „magischen“ 2500-Kalorienmarke auf sich? Wie beeinflusst sportliche Betätigung die Ernährungsanpassungen, insbesondere bei bis zu 6-stündigen Einheiten à la Jürgen Reis Power-Days? Die beiden Trainingszeitmillionäre liefern hierzu detaillierte Antworten. Doch, so das Fazit, gilt sowohl im Training wie auch bei der Kämpfer-Diät das Motto: Keep it simple stupid. Euch erwartet somit eine erneut faktengeladene Sendung mit klarem Fokus auf direkt und einfach umsetzbare Schritte. Das Power-Quest-Team wünscht viel Spaß beim Mehrfachhören. Inklusive musikalische Trainingsmotivation via Mark Protze.
 

710 (Special): Trainer des Jahres 2019 Sebastian Förster UND Jürgen Reis’ Winter-Never-Off-Season
Aufgrund erneut zahlreicher Hörerfragen folgt ein weiteres Q&A zwischen Proficoach, respektive Trainer des Jahres 2019 Sebastian Förster und Power-Climber Jürgen Reis. Neben Jürgen`s aktuell favorisierten Ausgleichssportart Schwimmen und deren positiven Effekte, dreht sich das Special vor allem um das Training mit dem eigenen Körpergewicht: Dazu verrät der Trainingszeitmillionär u.a. seine präferierten Own-Bodyweight-Übungen und erklärt, warum diese JEDEN Tag trainiert werden können. Auf der anderen Seite gibt’s klare Fakten, was es, bei den teils anspruchsvollen Turnübungen, trotzdem in Bezug auf Trainingsqualität & Co. zu beachten gilt. Die „Nebenfronten“ der MP3-Perle: wie Schwimmen Jürgen’s ohnehin schon hohen „Rennpferd-Stoffwechsel“ weiter ankurbelt? Welche Rolle Cortisol für das Training spielt und wieso es eben nicht per se negativ zu betrachten ist. Warum aber, im selben Atemzug, ein technik- bzw. stressreduziertes Leben auch Deinen nächsten Trainingslevel bedeuten kann? Dies sowie noch einiges mehr in einem gewohnt faktengeladenen Interview, das es mehrfach anzuhören gilt. Stay driven!
 

705 (Special): Sebastian Förster & Jürgen Reis Winter-Update 2018/19
Mit 40 Jahren gehört Jürgen Reis, was den Leistungssport angeht, im Vergleich zur Youngster-Wettkampfkonkurrenz zwar zum „alten Eisen“. Doch mit 12 Einheiten pro Woche à fünf Kraft- sowie fünf Schwimmeinheiten plus Wanderung und Berglauf muss sich der Profisportler nicht hinter den „jungen Wölfen“ verstecken. Nur, worin besteht sein „Langfrist-Sportlerdasein-Geheimnis“? Wie schafft der Vorarlberger den Spagat zwischen täglich mehrstündiger, teils hochintensiver Belastung und ausreichend Erholung? Jürgen Reis und Co-Moderator Sebastian Förster vertiefen außerdem den Bereich Beweglichkeit: Wieso Krafttraining über den vollen Bewegungsradius eine solch entscheidende Rolle spielt? Inwiefern Schwimmen bei Problemen mit der Wirbelsäule bzw. dem Rücken helfen kann und wie und vor allem wann auch dort gedehnt werden sollte? Zudem gehen die beiden Trainingszeitmillionäre auf DEN aktuellen Trend „Intervall Fasten“ ein, welcher dem aufmerksamen Power-Quest.cc-Hörer bzw. Peak-Time und Power-Quest Leser bekannt vorkommen dürfte. Dazu die Top-Recovery-Strategien und was Smartphone, Kältetherapie und Antioxidantien, wie z.B. das beliebte Nahrungsergänzungsmittel Vitamin C, bewirken können. Ein wieder mal faktengeladenes Special inkl. zweier MUST HAVE READ Buchtipps für ambitionierte Hobbysportler und Athleten. Viel Spaß!
 

696 (SPECIAL): Das große Weihnachts-Special 2018 mit Sebastian Förster & Jürgen
„Interessanterweise“ zwei Monate, genau genommen am 24. Oktober voraufgezeichnet, gibt’s in dieser MP3-Perle auch nach über 11 (!) Jahren www.Power-Quest.cc-Geschichte noch NEWS! Dieses Mal geht’s speziell um einen Part aus Jürgens, via Proficoach Sebastian Förster gesteuertem Training, der auch für Dich ein Weihnachtsgeschenk in Podcastform darstellen könnte: Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht, sowie Jürgens „Calisthenics-Kletterpower-Adaptionen“. On Top gibt’s wie immer einige Details zu neuen Kämpfer-Diät-Strategien, Ausgleichssport wie schwimmen & Co. und gezielten Gelenkszwickerlein- und Winter-Supplementen. Die Krönung? Ein „Weihnachtskonzert“ via Profimusiker Mark Protze. Unser Testhörerfazit: Ein MUST HAVE HEARD TWICE – frohe Weihnachten!
 
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