Leistungssportler aus Leidenschaft

Glück ist nicht
tu was du willst
sondern
Liebe das was du tust!


Der seit 1995 als österreichischer Profi-Sportkletterer aktive Jürgen Reis (geb. 1976) lebt in Dornbirn, ist geprüfter BSA Leistungssport Body-Trainer und ausgebildeter WIFI-Referent. Des Weiteren kann er Ausbildungen als NLP-Practitioner (nach DVNLP) sowie staatlich geprüfter Leistungssportlehrwart (Österreich) nachweisen. Er erweiterte sein eigenes Wissen seit 2004 fortwährend primär durch persönliche, individuelle Private-Coachings von international anerkannten Experten. So ist er der von „Warrior Diet“-Erfinder Ori Hofmekler, sowie von Kraftdreikampf-Weltmeister Marty Gallagher am intensivsten und umfangreichsten gecoachte europäische Athlet. Seit dem Jahr 2000 startet er für Österreich bei Int. Wettkämpfen wie WM, EM, Weltcups und Einladungs-Wettkämpfen (Disziplin Lead / Vorstieg). Zu seinen sportlichen Höhepunkten gehört ein 10. Platz beim internationalen Kletter-Weltcup in Singapur im August 2002 sowie ein österreichischer Vizestaatsmeistertitel (2006). 2009, 10 und 12 belegte er den dritten Rang im Austria-Cup – 2014 gelang ihm ein 4. Rang bei einem Austria-Cup-Kletterwettkampf (Österreich gehört seit Jahren zu den führenden Nationen in der Teamwertung des offiziellen IFSC Worldrankings).

Projekte neben der sportlichen Laufbahn

Seit Anfang 2007 ist Jürgen Reis parallel zu seiner Laufbahn als Berufssportler auch als Personal-Coach für Profi- und ambitionierte Hobbysportler aktiv. Zudem schreibt er als Fachbuchautor im Bereich Kraftsport und Bodybuilding. Seine fünf im Eigenverlag erschienenen Bücher haben sich seit dem Erstlingswerk „Das Peak-Prinzip“ (Erstauflage 2005) über 60.000 mal verkauft und finden Anerkennung in der deutschsprachigen Bodybuilding- und Kraftsport-Szene. „Peak-Days“ ist der Titel seiner ersten DVD-Verfilmung (2012). Er betreibt weiters einen kostenlosen Internet-Podcast (Power-Quest.cc) zum Themenbereich Training und Fitness. Im Mittelpunkt stehen Interviews mit Athleten, Trainern und Int. anerkannten Sportexperten.